VDRJ-Mitgliederversammlung 2021 in Bremerhaven

Foto: Holger Leue / www.leue-photo.com

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause fand von 24. – 26. September 21 die jährliche Mitgliederversammlung der VDRJ in Bremerhaven statt. Es war ein wundervolles Wochenende. Die Vereinsarbeit und inhaltliche Diskussionen ergänzten sich aufs Feinste mit dem herausragenden Begleitprogramm von „Erlebnis-Bremerhaven“. Unsere Gastgeber haben sich selbst übertroffen und auch das „Nordsee-Schietwetter“ hatte ein Einsehen und bescherte uns etliche Sonnenstunden. Hier geht es um Personelles, Inhaltliches und Perspektivisches von der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung.

von Rüdiger Edelmann

Neben vielen Sach- und Finanzdiskussionen mussten, nach einer kommissarischen Verlängerung im letzten Jahr, auch alle Vorstandspositionen und Ausschüsse neu gewählt werden, sowie Funktionsträger:innen im Bereich Columbus-Medien und Geschäftsführung der Columbuspreise bestätigt werden.

Der Start in die Mitgliederversammlung 2021 – 24.09.21 – Foto: (c) Holger Leue / www.leue-photo.com

Geschäftsführender Vorstand wiedergewählt

Der geschäftsführende Vorstand hatte sich nach langer vergeblicher Suche nach Nachfolgern erneut zur Wahl gestellt. Die Mitgliederversammlung hat die Bewerber:innen mit großer Mehrheit im Amt für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

• Vorsitzender & Sprecher: Rüdiger Edelmann (freier Journalist / deutsches-reiseradio.com)
  • Vorsitzende & Geschäftsführerin: Heidi Diehl (freie Journalistin)
  • Schatzmeister: Dr. Klaus A. Dietsch (freier Autor)
Wiedergewählt als 1. Vorsitzender &Sprecher: Rüdiger Edelmann – Foto: (c) Holger Leue / www.leue-photo.com
Wiedergewählt als 2. Vorsitzende & Geschäftsführerin: Heidi Diehl – Foto: (c) Holger Leue / www.leue-photo.com

Wiedergewählt als Schatzmeister: Klaus Dietsch konnte krankheitsbedingt leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Er freut sich aber über das ihm entgegengebrachte Vertrauen als VDRJ-Schatzmeister für die nächsten zwei Jahre

Erweiterter Vorstand

Auch im erweiterten Vorstand der VDRJ, in die der geschäftsführende Vorstand weitere Mitglieder der VDRJ beruft, zeigte sich das Problem Vereinsmitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen. Einige bisherige Mitglieder hatten aus persönlichen Gründen ihr Amt dort niedergelegt. Es ist nur teilweise gelungen, die entstandenen Lücken zu schließen. Wir werden daran arbeiten, nach Findung neue Kolleg:innen in den erweiterten Vorstand berufen und die nachgewachsenen Kolleg:innen dann während der nächsten Hauptversammlung von den Mitgliedern bestätigen lassen.

Der neue erweiterte Vorstand (neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands) setzt sich wie folgt zusammen:

• Columbus onlineMedien: Charis Stank
  • Columbus printMedien: N.N.
  • Vertretung des Journalistenkreises: Marie Tajdel (Redakteurin, Weser-Kurier), Franz Neumeier (freier Journalist, cruisetricks.de)
  • Vertretung des PR-Kreises: N.N. (2x)
  • Vorsitzende des Ethikausschusses: Tanja Neumann
  • Vorsitzender des Aufnahmeausschusses: Andreas Steidel