Vorstandswahl und Generationswechsel in der VDRJ

Foto: Holger Leue

Neue Kolleginnen und Kollegen übernehmen die Vereinsarbeit. Wir haben am 26. August 2023 einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt, der jetzt seine Arbeit aufnimmt.

Die digitale Mitgliederversammlung wählte den Bonner Journalisten und Historiker Dr. Martin Wein zum neuen Vorsitzenden und Sprecher.

Die Buchautorin und Bloggerin Antje Gerstenecker aus Stuttgart ist neue Geschäftsführerin.

Die Journalistin und Buchautorin Cornelia Lohs aus Heidelberg übernimmt das Amt der Schatzmeisterin.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Rüdiger Edelmann, Heidi Diehl und Dr. Klaus A. Dietsch hatten bei der turnusmäßigen Neuwahl nicht mehr kandidiert.

Vielfältige Herausforderungen

In Zeiten fortwährender Veränderungen in der Medien-Landschaft steht ein unabhängiger, inhaltsorientierter und qualitativ hochwertiger Reisejournalismus vor besonderen Herausforderungen. Die VDRJ begleitet diese konstruktiv-kritisch und fungiert gleichzeitig als neutrale Dialogplattform zwischen Journalismus und der Touristik-PR.

Martin Wein, neuer Vorsitzender und VDRJ-Sprecher sagt:

Viele Redaktionen haben ihr Engagement für touristische Berichterstattung in den letzten Jahren stark reduziert. Gleichzeitig sind neue digitale Medien-Formate entstanden. Der Reise-Boom nach den Pandemie-Jahren zeigt indessen, welchen Stellenwert Urlaub und Reisen im Leben der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger einnehmen.

Wirtschaftszweig braucht starke journalistische Begleitung

Zugleich erinnert Martin Wein an die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismus-Wirtschaft. 2019, dem letzten Jahr vor der Covid-19- Pandemie, waren dort nach Daten des Statistischen Bundesamtes allein in Deutschland 2,8 Millionen Menschen beschäftigt. Die Branche trug mit 124 Milliarden Euro rund vier Prozent zur gesamten Wertschöpfung in Deutschland bei. Ein qualifizierter Fachjournalismus sei unerlässlich, um Trends und Entwicklungen neutral und kompetent zu begleiten.

Digitale VDRJ-Mitgliederversammlung – Screenshot

Die VDRJ wurde 1956 zunächst als Arbeitsgemeinschaft Deutscher Reisejournalisten gegründet. Als Berufsvereinigung vernetzt sie alle Medienschaffenden, die regelmäßig und professionell über Reise und Touristik berichten. Die Vereinigung setzt sich für fairen, unabhängigen, transparenten und professionellen Reisejournalismus ein. Sie gliedert sich in einen Journalisten- und einen PR-Kreis.

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*