Werden Sie Mitglied in der VDRJ…

Die Medienlandschaft verändert sich dramatisch. Viele Verlage und elektronische Medien stehen unter enormen Druck. Dies betrifft in erheblichem Maße die Reiseressorts. Wir wollen gemeinsam Impulse setzen, Stellung beziehen und uns untereinander austauschen, um Information und Austausch zwischen Redakteur*innen, freiberuflichen Journalist*innen, journalistisch arbeitenden Blogger*innen und PR-Profis zu unterstützen.

Die VDRJ macht sich stark für Qualitäts-Journalismus und ein hohes Niveau bei der Reise-Berichterstattung. Wir praktizieren faire Spielregeln bei der professionellen Zusammenarbeit von Journalisten und Vertretern der PR-Seite.

…. denn:

  • Hier gestalten Sie die Zukunft im Reisejournalismus mit und bringen sich in der einzigen professionellen, bundesweit vernetzten, anerkannten Interessenvertretung ein. Ihre Meinung ist uns wichtig.
  • Hier bekommen Sie einen breit gefächerten Einblick in die Welt der Touristik-Medien und diskutieren über aktuelle Entwicklungen und Trends mit.
  • Hier bekommen Sie eine Mitgliedskarte, die von vielen touristischen Institutionen als Nachweis Ihrer fachlichen Professionalität akzeptiert wird.
  • Hier können Sie Angebote der VDRJ für die eigene Weiterentwicklung und Fortbildung nutzen.
  • Hier sind Sie automatisch Abonnent*in des umfangreichen Columbus-Magazins mit ausführlicher Berichterstattung über das Fachgebiet Reisejournalismus.
  • Hier lernen Sie Reisejournalist*innen aus dem Print- und Onlinebereich, sowie von TV- und Radio-Sendern kennen. Nutzen Sie den kollegialen Umgang in der VDRJ für einen wertvollen Erfahrungs- und Interessens-Austausch.
  • Hier erkunden Sie bei der jährlichen VDRJ-Tagung mit uns neue Destinationen. Treffen Sie vor Ort verantwortliche Touristiker*innen und erfahren Sie Details über die Entwicklung des Zielgebiets.
  • Hier erfahren Sie aus erster Hand mehr über die alljährlichen Columbus-Auszeichnungen der besten Reisereportagen, TV- und Hörfunkbeiträge; können sich als Juror*in einbringen und lernen die ausgezeichneten Kolleg*innen kennen.
  • Hier knüpfen Sie Kontakte mit PR-Kolleg*innen aus der Reisebranche und nutzen diese für Ihre zukünftige Arbeit.

… und warum ausgerechnet bei uns?

  • Wir haben Tradition. Seit mehr als 50 Jahren begleitet die VDRJ die publizistische und wirtschaftliche Entwicklung von Reise und Tourismus in Deutschland. Wir zählen rund 220 Mitglieder, gleichermaßen Redakteurinnen und Redakteure wie selbständige Journalist*innen und Public Relations Fachleute.
  • Wir nehmen nicht jeden. Bewerber*innen für den Arbeitskreis müssen mehrere Jahre lang hauptberuflich als Reisejournalist*in tätig sein.
  • Wir sind konsequent. Die VDRJ spielt weder Gewerkschaft noch Standeskammer. Sie versteht sich als Arbeitsgemeinschaft in unserem speziellen Fachbereich, dem Reisejournalismus.
  • Wir mischen uns ein. VDRJ-Vertreter*innen sitzen in wichtigen Institutionen der Branche, sorgen für Informationsfluss, pflegen Kontakte, beseitigen Probleme.
  • Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit für uns und für alle Reisejournalist*innen. Weithin Beachtung findet der alljährlich auf der ITB Berlin verliehene „Columbus Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Tourismus“. Zu den Geehrten zählten z.B. Prof. Jost Krippendorf, Sir Freddy Laker, César Manrique, Reinhold Messner, Klaus Laepple, Professor Karl Born, Dr. Peter Zimmer, Professor Dr. Harald Zeiss, Petra Hedorfer, Markus Tressel und viele andere.
  • Wir diskutieren. Häufig, heftig, kontrovers. Als zentrales Forum dient die jährliche Mitgliederversammlung im Herbst.
  • Wir setzen uns Ziele. Die VDRJ lehnt die Koppelung von Anzeigen mit passendem Redaktionstext strikt ab. Influencing (Bild und Text gegen Geld) ist Werbung und kein Journalismus. Die VDRJ wünscht sich Kolleg*innen, die Ethik nicht Geschenken opfern. Die VDRJ ist gegen Schönfärberei und Hofberichterstattung, sieht Reisejournalismus als Information, Service, kritische Begleitung und Unterhaltung für den Verbraucher*innen. Die VDRJ fordert angemessene Honorare für Journalist*innen. Die VDRJ setzt sich für sozial- und klimaverträglichen Tourismus ein. Wunschträume? Wir arbeiten daran.
  • Wir sind altmodisch im besten Sinne. Kollegialer Zusammenhalt ist bei uns mehr als ein Schlagwort. Wenn wir untereinander konkurrieren, dann stets fair. Die Verbundenheit gilt auch bei privaten Problemen. Wer dabei ist, gehört dazu.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern Vorteile: Unsere vertraulichen Monatsnewsletter mit Infos, Tipps, Terminen. Seminare, Kontakte, eine wohlbeleumundete Referenz und eine Internetseite unter www.vdrj.de, auf der Mitglieder sich präsentieren und damit ihre journalistischen Schwerpunkte anbieten können.
  • Wir sind wir: Mit allen Stärken, Schwächen, Selbstkritik, Grundsätzen und Perspektiven.

Weitere Infos: