Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

ENDLICH! Der große Tag ist gekommen und mein Buch offiziell erhältlich. Die meisten werden einfach ein weiteres Buch unter Milliarden von Büchern sehen.

von Bernadette Olderdissen

Ich sehe, wie ich vor 7 Jahren zum ersten Mal versucht habe, mit dem Malik-Verlag zusammenzuarbeiten, und immer ein „Nein“ auf alle meine Ideen bekam. Ich sehe, wie das Projekt, über die 8 Jahreszeiten Lapplands zu schreiben, vor fast drei Jahren geboren wurde: inmitten tiefster Verzweiflung und von Verlust während der Corona-Krise. Ich sehe die Mühe, aus einer verrückten Idee tatsächlich ein Buch zu machen, den langen Umzug von Hamburg nach Lappland mitten im Winter, die Angst, die unzähligen Momente der Freude, aber auch des Zweifels und der Überforderung.

Das lange Warten auf das endgültige „Okay“ des Verlags, das an einem heißen Sommertag im Juli 2022 per E-Mail kam. Ich fuhr gerade durch die nördlichsten Teile Schwedens, um Recherchen und Interviews für den Reiseführer zu machen, an dem ich parallel schrieb. Ich erinnere mich an diesen Moment unglaublicher Erleichterung und Dankbarkeit und daran, wie ich ein paar Minuten weinend dasaß und begriff, dass das viele Kämpfen und das lange Warten mich meinem Traum einen Schritt nähergebracht hatten.

Das Buch ist da

Und jetzt ist es hier. Das Buch. Und plötzlich zählt nur noch das, nicht die Stimmen da draußen, die sich sicher bald an jedem Wort stören werden, nicht die Stimmen in meinem Kopf, dass mein Buch nicht gut genug ist, die ich vor einiger Zeit zum Schweigen gebracht habe.

Foto: Bernadette Olderdissen

Hier ist mein bester und aufrichtigster Versuch, die sehr persönliche Erfahrung meines Jahresmit den 8 Jahreszeiten Lapplands mit seiner unglaublichen Natur und Menschen in Worte zu fassen, die mein Leben auf eine Weise bereichert haben, die ein einziges Buch gar nicht ausdrücken kann. Ich hoffe, dass es euch einen Bruchteil des Glücks und der neuen Perspektiven vermittelt, die mir diese Orte und die Natur gegeben haben, und der Inspiration, die mir immer noch hilft, die manchmal gefühlt ewigen Winter des Lebens zu überstehen. Viel Spaß beim Lesen

Bernadette Olderdissen

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Malik-Verlag

€ 18,00 [D], € 18,50 [A]

256 Seiten

EAN 978-3-89029-577-0

Der Link zur Buchbestellung

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*