Touristik PR und Medien Awards 2022

Screenshot - Preisverleihung

Jedes Jahr mit Spannung in der Reisemedienbranche erwartet gab es die begehrten Auszeichnungen am letzten Dienstag und es waren zahlreiche VDRJ-Mitglieder in den unterschiedlichen Kategorien vertreten

von Rüdiger Edelmann

 

Die Auszeichnungen haben Tradition. Seit vielen Jahren schon werden, organisiert vom Büro des SRT und ihren Köpfen Sabine Metzger, Hans-Werner Rodrian und Fabian von Poser, nicht nur die Wahl der Spitzenpositionen in den einzelnen Kategorien organisiert. Die Kernerarbeit liegt vielmehr im der Redaktion und Produktion der jährlich erscheinenden Handbücher „Touristik PR“ und „Touristik Medien“, die für Medienleute genauso unerlässlich geworden sind, wie für alle Mitarbeitenden im PR-Bereich. – Traditionsgemäß werden diese Auszeichnungen auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin verliehen und übergeben. Da die Messe leider schon zum dritten Mal abgesagt werden musste, fand die Preisverleihung auch 2022 erneut digital statt.

Die Preise 2022

Auffällig ist, dass es in vielen Kategorien nur geringe Verschiebungen gibt und Veränderungen oft nur dann zum Tragen kommen, wenn sich Kolleg:innen aus einem Job verabschieden, den Ruhestand einläuten oder die Branche wechseln. Konstanten belegen aber auch, dass sich in vielen Bereichen Qualität durchsetzt und deshalb die Spitzenpositionen, wenn überhaupt nur in geringem Umfang wechseln. Dass die Wahrnehmungsträgheit für Veränderungen bei so mancher Abstimmung, gleich in welchem Bereich und welcher Branche, groß ist, zeigt sich auch bei den Abstimmungen. Prinzip: Es dauert lang, bis man Spitzenpositionen erlangt. Wenn man sie hat, dauert es fast genauso lange, bis sich Wahrnehmungen wieder verändern. Dies teilt diese Wahl aber mit hunderten anderen Prämierungen.

Die Preisträger:innen 2022

Wir freuen uns über jede Auszeichnung, die vergeben wurde, ist sie doch wohlverdient. Als VDRJ geben wir aber auch ohne Zögern zu, dass wir uns ganz besonders freuen, wenn Mitglieder unserer Vereinigung ausgezeichnet werden. Die Bilanz des Jahrgangs 2022 kann sich gerade in dieser Hinsicht absolut sehen lassen.

Reisejournalist des Jahres

Wir gratulieren sehr herzlich Stefanie Bisping zu Platz 1 und Helga Sobik zum zweiten Platz, freuen uns aber ganz besonders, dass bereits auf Platz 3, mit Franz Neumeier, ein aktives VDRJ-Mitglied gelandet ist. In die Top 10 haben es zudem Jürgen Drensek (5) und Oliver Gerhard (10) geschafft. In den Top 50 finden sich aber weitere 14 VDRJ Kolleginnen und Kollegen. Das ist ein guter Schnitt.

Reiseblog des Jahres

Auch hier hat unser Kollege Franz Neumeier, im wahrsten Sinn des Wortes, abgeräumt. Cruisetricks.de landete auf Platz 1. Aber auch sonst ist die Top 10 fast komplett in „VDRJ-Hand“. Es folgen Johannes Klaus, Reisedepeschen (2), Tanja Neumann, Vielweib on Tour (5), Lilo Solcher, Lilos Reisen (6), noch einmal Johannes Klaus, The Travel Episodes (7), Jörg Bornmann, Wanderfreak (8), Hilke Maunder, Mein Frankreich (9), Andrea Lammert, Indigo Blau (10). In den Top 50 sind zudem weitere sieben VDRJ Mitglieder vertreten.

Mehr als die Palme im Blick im Reisejournalismus – Foto: Rüdiger Edelmann

Pressesprecher des Jahres

Auch die Mitglieder des VDRJ PR-Kreises sind hier gut vertreten. Dazu gehören Siegerin Angela Winter, FTI-Reisen, gefolgt von Frano Ilic, Studiosus-Reisen (5), Anke Cimbal, BWH (6), Angela de Sando, DER-Touristik (7), Felix Willecke, Lernidee (8) und weiteren 3 Kolleginnen in den Top 50.

PR-Agentur des Jahres

Unser Glückwunsch für den Sieg in dieser Kategorie geht an Angelika Hermann-Maier und ihr AHM-PR-Team. Die Liste der VDRJ-Mitglieder beginnt bereits auf Platz 2 mit Nina Genböck, Genböck PR&Consult. Es folgt Ralf Schetter, Ducasse-Schetter PR (3), Dorothea Hohn, GCE (4), Uschi Liebl, Uschi Liebl PR (5), Marcel Brunnthaler, Hansmann PR (6), Wolfgang Neuhuber & Renate Pichlmann, ART Redaktionsteam (ebenfalls 6), Julia Stubenböck, LMG (9) und Sven Meyer, BZ Comm (10). Auch hier finden sich in den Top 50 weitere 14 Kolleg:innen bzw. ihre Agentur.

Verkehrsbüro des Jahres

Hier haben Peter Krebs und Thomas Vetsch, Schweiz Tourismus, auch in diesem Jahr Platz 1 belegt. Platz 2 blieb ebenfalls konstant mit Monika Fritsch, Atout France. Alle drei sind VDRJ-Mitglieder. In den Top 50 gibt es zudem weitere 10 ausgezeichnete Kolleg:innen aus unserer Vereinigung.

Reiseredaktion des Jahres

Hier wurden auf den Plätzen 1-3 ausgezeichnet die Stuttgarter Zeitung/Nachrichten (1), Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (2) und die Süddeutsche Zeitung (3). Quasi als „Abschiedsgeschenk“ erhielt Roswitha Bruder-Pasewald und ihre Redaktion der Badischen Neuesten Nachrichten eine Auszeichnung auf Platz 8. Weitere sechs TOP 50-Platzierungen gab es für Redaktionen in denen VDRJ-Mitglieder arbeiten.

Als VDRJ freuen wir uns über so viele Nennungen im diesjährigen Ranking der Touristik PR und Medien Awards. Dies bedeutet für uns, dass unsere kleine, feine Vereinigung – wie im Vorjahr – durchaus konkurrenzfähig bleibt, wenn es um die Qualität im Reisejournalismus geht. Dies im Übrigen trotz der immer schwieriger werdenden Berufsumstände für Reisejournalisten und Mitarbeitende im Bereich der Tourismus PR.

Die Details zu allen vergebenen Preisen sind HIER! nachlesbar.

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*