Erfolgreiche Premiere: VDRJ-Hausbesuch – „die Erste“

Foto (c): Marina Noble

#VDRJHausbesuch. Endlich wieder persönlich treffen dank einer neuen Aktion. – Es war eine spontane Idee für eine regionale VDRJ-Veranstaltung, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

von Rüdiger Edelmann

Die Ausgangsfrage

Was hat uns in den letzten Jahren am meisten gefehlt? Durchgehend und übereinstimmend sagten alle „Befragten“: Der persönliche Kontakt. Das Networking untereinander, das immer eine große Stärke in unserer Vereinigung ist und war. Leider ließ sich dies in den beiden letzten Jahren immer nur spontan, sporadisch und eilig in eine zeitliche Lücke zwischen den Diversen Corona-Lockdowns einplanen.

Eine Idee realisiert

Deshalb sind wir’s angegangen. Marina Noble, die sich schon seit Jahren liebevoll und engagiert um die VDRJ-Regio-Treffs-Mitte in Frankfurt kümmert, kam mit der Idee: Lockeres Networking nach Feierabend auf Einladung eines VDRJ-Mitglieds an seinen Arbeitsplatz (Redaktion, Radio- oder TV-Studio, Agentur usw.) zum Kennenlernen dieses Arbeitsplatzes, zum zwanglosen Austausch untereinander, zum Knüpfen von neuen Kontakten, mit gemütlichem Ausklang bei einem Abendessen und in diesen Zeiten besonders um sich endlich wieder einmal persönlich zu sehen.

Gute Orga – Tolle Veranstaltung: Organisatorin Marina Noble mit Gastgeber Eike Knall (rechts) und dem VDRJ-Vorsitzenden Rüdiger Edelmann – Foto (c) Marina Noble

Einen ersten Gastgeber gefunden

Der erste VDRJ-Hausbesuch bei Radio Frankfurt – Foto: Marina Noble

Eike Knall war gerne bereit, uns ins Sendestudio von Radio Frankfurt und perspektivisch von Radio Holiday einzuladen. Die Location des ersten Hausbesuchs bot zudem einen gigantischen Ausblick von der 110 Meter hoch liegenden Dachterrasse des Senders im 27. Stock des „City Gate Towers“, auf die immer wieder phantastische Kulisse der Frankfurt Skyline. An einem der bisher heißesten Tage des Jahres wehte zudem in luftiger Höhe ein erfrischender Wind.

Da gehts zum Radio: Der Sendekomplex von Radio Frankfurt und Radio Holiday – Foto: Rüdiger Edelmann
VDRJ goes Radio: Besuch im Sendestudio – Foto: Rüdiger Edelmann

Nach einer Führung von Eike durch das Sendestudio mit der zusätzlichen Ansiedlung von Radio Holiday, das demnächst von Berlin nach Frankfurt umziehen wird, gab es Zusatzinfos zur Programmgestaltung, den umfangreichen Projekten des noch neuen Radio Holiday, zur Produktion der zentralen Nachrichten für alle Sender der Radio Group, die ebenfalls hier produziert werden. Die Kapazitäten sollen künftig noch stärker ausgebaut werden. Natürlich war reichlich Zeit für direkte Gespräche untereinander bei kühlen Getränken, die sich nach zwei Tagen Schwitztemperatur 39 Grad alle verdient hatten.

Entspanntes Treffen (Thomas Grether, Dorothea Hohn, Rüdiger Edelmann, Thorsten Keller, Ralph Schetter, Rainer Schmauck (v.l.n.r.) – Foto: Marina Noble
Hausbesuch. Dabei waren auch Ulrike Keding, Anne Heußner, Angela deSando, Gastgeber Eike Knall, Dorothea Hohn (v.l.n.r.)
Dorothea Hohn und Ulrike Keding – Foto: Rüdiger Edelmann
Thorsten Keller und Angela deSando – Foto: Rüdiger Edelmann
seg_vivi

Pizza & Pasta taten allen gut, beim anschließenden Restaurantbesuch. Auch hier noch einmal: Danke Eike für die freundliche Einladung auch dazu! (Im Übrigen keine Bedingung bei weiteren Veranstaltungen)

Rundum gelungen; das war der Eindruck aller Teilnehmenden.

Mehr Hausbesuche

Wir freuen uns auf Folgeveranstaltung in der ganzen Republik. Wer macht weiter? Gerne in München, Hamburg, Berlin, Köln oder anderen Plätzen. Wer möchte den lieben Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in sein Arbeitsumfeld geben und gleichzeitig das liefern, wonach wir aktuell doch besonders „lechzen“: Direkter Austausch untereinander.

Interessent:innen setzen sich gerne mit dem VDRJ-Vorstand in Verbindung. Es sollte doch gelingen, diese charmante Idee in der ganzen Republik für VDRJ-Mitglieder zu platzieren.

info@vdrj.de

Die Frankfurter Skyline aus der 27. Etage des „City Gate Towers“ – Foto: Rüdiger Edelmann

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*