Anita Meier – VDRJ-Mitglieder erinnern sich

Foto: Horst Schwartz

Erinnerungen sind das, was bleibt. Einige VDRJ-Mitglieder haben sich erinnert und diese Memories geteilt. Wir teilen sie jetzt mit der Öffentlichkeit

Bernd F. Meier:

Ich bin sehr traurig über den Tod meiner Cousine Anita! Letztmals hatten wir uns vor etlichen Jahren in Frankfurt abends getroffen, als ich in meinem Job bei Ford
(PR-Manager Corporate) auf der IAA war. Wir haben viel zu erzählen
gehabt – damals über Journalisten und PR-Leute…

Nina Kreke:

Ich erinnere mich sehr gerne an eine gemeinsame Thomas Cook/ Neckermann Reisen-Pressereise nach Montenegro – Anita Meier hatte das Land als Projektkunden. Ich kann mich an keine Reise erinnern, bei der ich so viel gelacht habe. So viele lustige Anekdoten, dazu ihr super Humor und außerordentlich fundiertes politisches und gesellschaftliches Hintergrundwissen, dass man sich nicht – wie bei manch anderer Reise gefragt hat – warum die PR-Agentur einer Destination dabei ist.

Viel zu früh!

Horst Schwartz:

Ach nö. Die Welt wird immer kleiner. Vor zwölf Tagen ist Anita Meier gestorben, ich habe es erst heute erfahren. Auch wieder so eine Weggefährtin. Ich habe sie vor 45 oder mehr Jahren kennengelernt, da war ich bei „test“ und sie Ko-Pressesprecherin von Neckermann. Sie ist mit mir essen gegangen, weil der damalige Pressechef keine Lust mehr hatte, weiter mit mir zu sprechen. Unser Verhältnis war all die Jahre danach verhalten herzlich, aber voller gegenseitigem Respekt. Bis ich vor genau zehn Jahren mit einer kleinen Pressegruppe und ihr auf eine Reise durch Montenegro ging, die Anita Meier für den DRV pressemäßig betreute. Da waren wir beide, ohne uns darüber zu wundern, dicke Freunde. In den Pausen – und Anita dürstete es nach vielen Pausen – haben wir über Gott und die Welt geredet, uns unsere Leben erzählt und viele Anekdoten. Ach Anita, kannst Du verstehen, wie traurig ich jetzt bin?

Michael Winckler:

mich trifft Anitas Tod tief, auch wenn der Kontakt seit Jahren eingeschlafen war. Mit ihrer großartigen Unterstützung habe ich mehrere umfangreiche Singapur-Projekte realisieren können. Das Singapore Tourism Board war ihr langjähriger Kunde, ich habe in den 90ern ein paar Jahre als Auslandskorrespondent in Singapur gearbeitet. Dadurch hatten wir sofort einen Draht, als wir uns auf einer ITB kennenlernten. Mach’s gut, liebe Anita.

Lilo Solcher:

Selbstbewusst, charmant, durchsetzungsfähig: Anita Meier war für viele PR-Kolleginnen ein Vorbild. Ich erinnere mich gern an sie und gemeinsame Unternehmungen.

Marina Noble:

wirklich eine große Dame der Touristik-PR… r.i.p. liebe Anita

Hilke Maunder:

Mit nur 77 Jahren…. liebe Anita… Danke für 4 gemeinsame Jahrzehnte im Job und in Freundschaft.

Rüdiger Edelmann:

Ich bin traurig. Leider habe ich erst am Wochenende bei der Rückkehr aus Schweden vom Tod unserer Kollegin Anita Meier erfahren. „Grande Dame der Tourismus-PR“ schreibt die Fachpresse. Große Persönlichkeit, auch in der VDRJ, sage ich. Ihre Agentur war, neben vielen anderen Kunden, auch mit der PR für Thomas Cook Reisen beschäftigt. In dieser Funktion hat Anita die VDRJ-Journalistenpreise mit dem Sponsoring der Radiopreise unterstützt. Sie war aktiv in der Vereinigung, zum Beispiel als Mitglied im Ethikausschuss bis 2018.

Was viele Kolleginnen und Kollegen schätzten, war ihr unglaublich großes Netzwerk, ihre langjährige Erfahrung in der PR (von Singapur bis Continental Airlines) und die unglaubliche Energie, mit der sie ihre Dinge vorantrieb.

Letztlich war es ihr ansteckendes Lachen, denn bei aller harten Arbeit, mit Anita war es auch immer fröhlich. Sie wird uns fehlen. Sie fehlt mir, als Kollegin und Mensch.

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*