VDRJ Ehrenpreis an Horst Rahe

Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten VDRJ zeichnet den Hamburger Kaufmann und Tourismus-Pionier Konsul Horst Rahe mit dem VDRJ Columbus Ehrenpreis 2016 aus.

Die VDRJ übergab Konsul Rahe den Preis am  Freitag, 15. Januar 2016  um 14:00 Uhr im Anschluss an die Eröffnungs-PK in Stuttgart auf der CMT Urlaubs-Messe im ICS, Raum C 4.

Horst Rahe hat mit der Entwicklung von AIDA den Kreuzfahrtmarkt für die Deutschen völlig neu etabliert. Ebenso mit den Arosa Resorts, die neue Standards für deutsche Ferienhotellerie gesetzt haben. Mit den „A-ja-Resort-Hotels“ hat Rahe eine soziale Lücke geschlossen, um bezahlbaren Urlaub auf hohem Niveau zu ermöglichen.

Durch diese Initiativen hat sich Horst Rahe um den Tourismus in Deutschland verdient gemacht.

1993 erwarb er mit dem Reeder Nikolaus Schües das ehemalige DDR-Kombinat Deutsche Seereederei in Rostock. Bald danach war Rahe alleiniger Geschäftsführer.

1996 entwickelte Rahe die Aida – der Beginn der AIDA Cruises-Klubschiffe. 2002 wurde von der Deutschen Seereederei und der britischen Reederei P&O das Unternehmen Seetours gebildet, das unter dem Markennamen A’Rosa Seekreuzfahrten mit der A’Rosa Blu und Flusskreuzfahrten auf der Donau anbot. 2009 wurde die A-Rosa Flussschiff-Reederei aus der Deutschen Seereederei im Rahmen eines Management-Buy-outs verkauft.

Konsul Rahe gründete 1999 die Horst-Rahe-Stiftung. Diese fördert hochbegabte Studierende der „Hochschule für Musik und Theater Rostock“. Er ist Mitbegründer der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern und gehört zum Förderkreis Elbphilharmonie.

Mehr zu Horst Rahe erfahren Sie hier.

Über den VDRJ Columbus Ehrenpreis:

Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) hatte auf ihrer Jahreshauptversammlung 1975 beschlossen, einen Preis für hervorragende Verdienste um den Tourismus zu stiften. Er wird seit dem jedes Jahr an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise für den Tourismus eingesetzt haben. Die Entscheidung über die Verleihung trifft die Mitgliederversammlung der VDRJ. 2016 wurde der VDRJ Columbus Ehrenpreis zum zweiten Mal auf der CMT in Stuttgart verliehen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.