SILBER – Info & Ethik: Im Nachtzug durch Europa

Screenshot Im Nachtzug durch Europa
Screenshot Im Nachtzug durch Europa

Laut CO2-Rechner der gemeinnützigen Gesellschaft „Klimaktiv“ verursacht so zum Beispiel ein einziger Passagier auf einem Economy-Flug von Düsseldorf nach New York und zurück 3,65 Tonnen Kohlendioxid.

von Thomas Radler

Diesen Gedanken hatten wohl auch die Macher der innovativen WDR-Reihe „Mit dem Nachtzug durch Europa“ im Kopf (Redaktion Patrick Löffler).

In sechs kurzweiligen Folgen geht es mit Autorin Alexandra Kosma und Autor Patrick Wira kreuz und quer durch Europa. Die beiden jungen Filmemacher machen auch als Presenter vor der Kamera eine gute Figur, beide mit ihrem ganz eigenen Stil.

Diese vor allem für die Mediathek gemachte Reihe zeigt, dass die in jüngster Vergangenheit oftmals harsch kritisierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten durchaus bereit sind, neue und innovative Wege zu gehen um Reisegeschichten filmisch frisch und trotzdem journalistisch seriös zu erzählen.

Die Webfilmserie „Mit dem Nachtzug durch Europa“, eine Produktion des WDR, wurde mit dem Columbus Filmpreis in Silber in der Kategorie „Info & Ethik“ ausgezeichnet.

Autor:innen: Alexandra Kosma & Patrick Wira

Redaktion: Patrick Löffler

Film – Links:

Von Hamburg nach Stockholm

https://www.ardmediathek.de/video/im-nachtzug-durch-europa/von-hamburg-nach-stockholm/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTg0NjU3M2I2LWY1MzUtNDc4MS1iZTEzLTJhNWNiNWUzNmU5Ng

Von Wien nach Bukarest

www.ardmediathek.de/video/im-nachtzug-durch-europa/von-wien-nach-bukarest/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTcyYjAzMjA2LTUyMjYtNGEwNC05ZmQwLWU5NjdiZWZhZmQ0YQ


Wir danken den Sponsoren der Columbus-Filmpreise 2022

LOT

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*