Neu an Bord: Ulrike Keding

Ulrike Keding
Ulrike Keding

Schon von Kind an faszinierte mich das Theater, der Film und ferne Länder. So studierte ich Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Ethnologie in Wien. Ein Jahr lang untersuchte ich in Indien, Nepal, Thailand, China und Japan asiatische Theaterformen. Im Zaire nahm ich das Leben afrikanischer Stammeskulturen unter die Lupe. Ich wollte Regisseurin werden, wurde aber: Fernsehjournalistin.

Nach meinem Rundfunkvolontariat beim Auslandssender Deutsche Welle in Köln wurde ich feste freie Fernsehreporterin in Berlin bei meinem Heimatsender DW TV sowie beim RBB, WDR und ZDF quer durch alle Ressorts mit Schwerpunkt Kultur und Gesellschaft. Als Mitarbeiterin der Deutschen Welle war ich vorwiegend mit internationalen kosmopolitischen Themen beschäftigt. Diesem Motto bin ich immer treu geblieben. Ich schrieb mein erstes Buch „Die große Herausforderung. Impressionen aus Polen, Belarus und der Ukraine“, edition q 2002, zu Zeiten von Polens Beitritt zur Europäischen Union. Danach begann ich, regelmäßig Reisereportagen für Printmedien zu verfassen. 

Die letzten drei Jahre standen im Zeichen von Iran. Ich habe mich auf den Weg gemacht, die Frauen dieses Landes „hinter ihren vier Wänden“ kennenzulernen, ihre Wohnungen, ihren beruflichen Alltag, ihr Familienleben. Als Couchsurferin habe ich so manche Überraschung erlebt, vor allem aber diese: Trotz islamischer Doktrin verstehen es die Iranerinnen, sich ihre Freiheiten zu nehmen. Mein Buch „Die heimliche Freiheit. Eine Reise zu Irans starken Frauen“ ist vom Herder-Verlag publiziert worden.

Dieses Buchprojekt war eine einzige Selbsterfahrung – angefangen von meinen mehrfachen Reisen durch den Iran bis zur Verlagsakquise und meiner anschließenden Publikationsarbeit für Rundfunk, Presse und Veranstaltungen. Das I-Tüpfelchen kam danach: Mein Iran-Buch erschien 14 Tage vor Ausbruch der Coronakrise. Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres für eine Autorin. Dennoch konnte ich durch überraschend viele Rundfunkinterviews und Online-Veranstaltungen eine gute Auflage erzielen.

Ich habe mich sehr über die Aufnahme in die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten gefreut – und bin gespannt auf einen interessanten Kontakt mit Euch!

Die heimliche Freiheit

pastedGraphic.png

Am 17.02.2020 erschien Ulrike Kedings Buch „Die heimliche Freiheit – Eine Reise zu Irans starken Frauen“ im Herder Verlag.

Aktuelle Interviews und Berichte im HR, RBB, SWR, WDR & Deutsche Welle hier 

 

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*