Gute (Reise-)Filme in schwierigen Zeiten

Die Columbus Fimpres-Jury 2021 (v.l.n.r.); Thomas Radler (Jurygeschäftsführer VDRJ), Richard Hofer (WDR, i.R.), Jens Stubenrauch (rbb), Thorsten Pengel (freier Film Editor und Kameramann), Till Bartels (Stern-online)
Die Columbus Fimpres-Jury 2021 (v.l.n.r.); Thomas Radler (Jurygeschäftsführer VDRJ), Richard Hofer (WDR, i.R.), Jens Stubenrauch (rbb), Thorsten Pengel (freier Film Editor und Kameramann), Till Bartels (Stern-online)

Was wir uns alle letztes Jahr nicht haben vorstellen können wurde diesen Januar Realität: Erneut eine Jurysitzung unter Corona-Bedingungen. Nach unserem Abstecher nach Hamburg im letzten Jahr waren wir dieses Mal zurück im Lindner Hotel am Kudamm in Berlin.

von Thomas Radler

Anders als im letzten Jahr machte sich die Pandemie dieses Mal auch in der Zahl der Einreichungen bemerkbar. 33 Filme waren es insgesamt, zehn weniger als in den Jahren zuvor und das ist vielleicht auch kein Wunder, wenn man weiß wie viele Produktionen letztes Jahr abgesagt oder verschoben werden mussten.

Die Filme aber, die uns dann in der Jury erreichten, waren fast durchgängig von guter Qualität. Möglicherweise haben die einreichenden Redaktionen dieses Jahr auch intern bereits strenger ausgewählt, weil sie wissen, dass die filmische Latte beim VDRJ-Columbus-Filmpreis immer sehr hoch liegt.

Ein Trend aus dem letzten Jahr setzte sich fort. Viele Produktionen wurden in Deutschland und den Nachbarländern realisiert, Filme aus weit entfernten Destinationen waren die Ausnahme. Auch das ist sicher nicht nur ein Spiegel des großen Interesses des Publikums an Themen aus der Heimat, sondern auch den komplizierten Reisebedingungen in Corona-Zeiten geschuldet.

Beim Columbus-Filmpreis vergeben wir alljährlich einen Haupt- und drei Kategoriepreise. Das gibt uns die Möglichkeit jedes Jahr neu die individuellen Qualitäten eines Jahrgangs mit unseren Preisen abzubilden. Nicht in jeder Kategorie wird jedes Jahr ein Preis vergeben, in manchen geschieht dies häufiger, in anderen seltener.

Jetzt aber zum Eigentlichen, zu den Filmen: Vergeben wurden dieses Mal der Hauptpreis für den besten Reisefilm des Jahres und drei Kategorienpreise für die beste Kamera, den besten Text und den herausragenden Film in der Rubrik Info / Ethik.

Die Filmpreisjury 2021

  • Thomas Radler (Jurygeschäftsführer VDRJ)
  • Richard Hofer (WDR, i.R.)
  • Jens Stubenrauch (rbb)
  • Thorsten Pengel (freier Film Editor und Kameramann)
  • Till Bartels (Stern-online)
Wir danken den Sponsoren der Columbus-Filmpreise 2021

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*