Bester Text: „Attraktion Allgäu – Seele des Südens“

Die herausragende Autorenleistung war der Jury diesmal einen Preis in Silber wert.

von Thomas Radler

Die Kategorie „Bester Text“, für herausragende Autorenleistungen im Film, gehört zu den eher selten berücksichtigten Kategorien. Dieses Jahr aber gab es einen Film, der uns alle visuell, vor allem aber auch auf der Tonspur sehr beeindruckt hat.

Edelfeder aus dem Allgäu

„Attraktion Allgäu – Seele des Südens“ von Christian Stiefenhofer (Kamera: Josef Mayerhofer, Felix Raitz von Frentz und Johannes Kaltenhauser, Schnitt: Hauke von Stietencron, Redaktion SWR: Susanne Gebhardt und Gabriele Trost) erkundet das Allgäu und erzählt die Geschichten seiner Bewohner.

Wie er das macht, ist bemerkenswert. Das beginnt schon mit der Auswahl der ausgezeichnet recherchierten Protagonisten. Junge, frische Charaktere, die jeder für sich auf das Leitmotiv des Films einzahlen, nämlich der im Filmtitel annoncierten Suche nach der „Seele des Südens“.

Christian Stiefenhofer verbindet einen sprachlich elegant und kenntnisreich formulierten Kommentar mit klug ausgewählten, pointierten O-Tönen zu einem außergewöhnlich eindrücklich und präzise formulierten Filmtext. In jeder Zeile ist zu spüren, mit wie viel Liebe zum Detail der gebürtige Allgäuer Stiefenhofer hier am Werk ist.

Dafür gab es den silbernen Columbus in der Kategorie „Bester Text“.

Der Film „Attraktion Allgäu – Seele des Südens“, erstmals ausgestrahlt im April 2021 im SWR-Fernsehen, wurde mit dem Columbus Filmpreis 2021 in Silber in der Kategorie Text ausgezeichnet. Mehr zum diesjährigen Filmpreis-Jahrgang und der Arbeit der Jury finden Sie hier.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swrfernsehen-attraktion-allgaeu-2021-120.html


Wir danken den Sponsoren der Columbus-Filmpreise 2021

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*