Geschichten über den Tellerrand – Neu an Bord: Georg Berg

Georg Berg - Foto: privat

Nach beruflichen Stationen beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) arbeite ich nun weltweit als Reporter und Fotograf für verschiedene Medien und die Bildagentur Alamy.

von Georg Berg

Über den Tellerrand

Auf dem Medienportal Tellerrand-Stories wagen wir bei Reisethemen und Kulinarik gerne den Blick über den Tellerrand und verlassen ausgetretene Pfade. Wir sind ein unabhängiges und neugieriges Team. Uns begeistern kreative Menschen und wir erzählen gerne Geschichten von Orten, die neu für uns sind oder sich von einer ungewohnten Seite zeigen. Mit überraschenden Entdeckungen in fremden Kulturen inspirieren wir Leser, die mehr über ihre zukünftigen Reiseziele lernen wollen. Alle Geschichten, Fotos und Reisesplitter finden ihren publizistischen Niederschlag Online, in Print und im Radio.

Meine Tätigkeiten

Beim WDR war ich als Kameramann im Studio Bielefeld fest angestellt und dann in Köln als Medienentwickler und Redakteur zuständig für investigative Recherchen und CvD in der Internet-Redaktion.

Von 1990 bis 1998 hatte ich einen Lehrauftrag an der Universität Gesamthochschule Siegen im Studiengang Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung.

Als freier Kameramann habe ich an dem international beachteten Kinofilm Siyabend U Xece mitgewirkt, der in Kurdistan an Originalschauplätzen gedreht wurde.

Als im WDR gewählter Redakteursvertreter war ich von 2004 bis 2017 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse (AGRA).

Heute bin ich Mitglied im Initiativkreis öffentlich-rechtlicher Rundfunk Köln und im Netzwerk Recherche.

Über mich

Reisen und Fotografieren sind bereits seit meinem Studium ein wichtiger Teil meines Lebens.

Dabei darf es durchaus auch mal anstrengend sein. Wochenlange Wanderungen durch Eritrea oder Bootsfahrten durch den Amazonasdschungel, empfinde ich ebenso als Luxus, wie komfortable Hotels. Bis auf die Antarktis habe ich alle Kontinente bereist und weiß, dass es überall Neues zu entdecken gibt.

Schon während des Studiums der Chemie und lange bevor dies zu einem ausgewachsenen Food-Trend wurde, habe ich ein Faible für die Fermentation entwickelt. Meinen Sauerteig habe ich seit vielen Jahren im Griff und backe regelmäßig Brot. Darüber hinaus bin ich Imker und Marathon-Läufer.

Medienportal Tellerrand-Stories

Bildagentur Alamy

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*