Das Radio-Hörstück des Jahres 2021: „50 States“

Man kann Reiseführern folgen oder man lässt sich Treiben. Und dann gibt es noch den „Rohrbach Way of Travel“ – USA ganz anders

Von Rüdiger Edelmann

Zunächst stutzt man beim Hören. Wie, das kannte ich ja gar nicht oder warum hat sich Dirk Rohrbach ausgerechnet diese Station auf seiner Reise ausgesucht? Der Irritation folgt die Faszination. Nein, nicht einfach mal in mehreren Etappen alle 50 US-Bundestaaten abhaken. Nein, nicht die hinlänglich bekannten Sehenswürdigkeiten vorstellen und doch auch immer an markanten Punkten ankommen. Es ist eine Faszination, die sich beim Hören einstellt, die hineinzieht in Geschichten, bekannt macht mit Menschen, vertraut macht mit Landschaften und Kopfschütteln erzeugt über manche Begegnung. Es ist eine Mischung aus Planung und Zufall, Recherchelust und Offenheit sich auf Unbekanntes einzulassen. Einzulassen vor allem auf Menschen, gleich ob man sie liebt, mag, für verrückt hält oder ihnen mit Hochachtung gegenübertritt. Auch die Fortbewegungsart unterscheidet sich: Truck, Kanu, Wohnwagen, Fahrrad. Und auch Dirk Rohrbachs fertige Geschichten sind so unterschiedlich, wie sie nur sein könnten.

Perfekt produziert gibt es Storys in diesem BR2-Podcast-Projekt. Geschichten, die sich wie Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild fügen, einen Eindruck hinterlassen.

Wohltuend, dass der Autor, allen Zuhörenden die Freiheit lässt, was sie denn nun davon halten wollen. Sein Credo könnte sein: Komm akustisch mit, inhaliere meine Erlebnisse und bilde Dir Deine eigene Meinung. An einem Punkt lässt uns Dirk Rohrbach aber keine Wahlfreiheit: Er ist fasziniert von diesem Land, den Staaten, die er schon besucht hat und noch besuchen wird. Diese Faszination will er weitergeben. Sein Projekt ist gerade mal zur Hälfte realisiert. Die Geschichten ziehen einen schon jetzt in den Bann.

P.S. Nachreisen kann man ihm auch, die Fixpunkte jeder Geschichte erleben und dann vermutlich doch seine ganz eigene Reise erleben. Am besten ist man dabei allein: „The Dirk Rohrbach Way of Travel“. Das ist großer, individueller Reisejournalismus.

Dirk Rohrbach, Foto: Claudia Axmann
Dirk Rohrbach, Foto: Claudia Axmann

Die eingereichten „50 States“ – Geschichten aus Kansas, Kentucky und Oklahoma wurden im Juni 2021 als BR2-Podcast veröffentlicht. Diese Storys und das Gesamtprojekt werden mit dem Columbus Radiopreis 2021 in Gold als „Beste Hörstücke“ ausgezeichnet. Mehr zum diesjährigen Radiopreis-Jahrgang und der Arbeit der Jury finden Sie hier.

https://www.br.de/mediathek/podcast/50-states-durch-die-usa-mit-dirk-rohrbach/alle/808

Wir danken dem Sponsor der Columbus-Radiopreise 2021

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*