Beste Reporterinnenleistung: Abends kommt der Ameisenbär

Foto: Lydia Möcklinghoff
Foto: Lydia Möcklinghoff

Reisen hat immer auch etwas mit Entdeckung zu tun und mit Erfahrungen, die sich sonst nicht hätten machen lassen. Und alle sind neugierig: Kinder, Erwachsene und Ameisenbären im brasilianischen Pantanal

von Rüdiger Edelmann

Lydia Möcklinghoff berichtet aus Brasilien, aus den Pantanal mitten im südamerikanischen Kontinent. Im Hauptberuf ist sie Wissenschaftlerin, Biologin und war in den letzten Jahren jeweils um die drei Monate in einer für Tierforscher:innen spannenden Region, zwischen Ameisenbären (ihr Hauptforschungsgebiet), Kaimanen, Wasserschweinen, Gürteltiere und Urwäldern. Ihre Forschungsarbeit steht im Vordergrund, aber als Zuhörende dürfen wir mit. Wir? – Eigentlich ist dieses großartige Stück Naturreportage für Kinder gemacht worden. Es ist eine Radiogeschichte des KiRaKa, des WDR5 Kinderradiokanals. Aber genau wie bei der Maus, war unsere gesamte erwachsene Jury gleich eingefangen, von der Eindrücklichkeit der Beschreibungen und von der Lockerheit der Sprache, ohne dass da Inhalt verloren geht. Spätestens wenn Lydia nach 4 Minuten, Kacke – mit Ameisen drin – auf der Terrasse findet, ist das Interesse bei Allen geweckt. Ist die von Ameisenbären? Ja es geht um Tiere, um Forschung, um Kamerafallen, aber es geht auch um die Menschen im Dorf und um Bruno, der ist Jahre alt und will Cowboy werden. Noch lieber geht er in die Schule, weil er was lernen will.

Foto: Franca-Ricarda Schön
Foto: Franca-Ricarda Schön

Gerade wenn es ums Verstehen und Einordnen geht, braucht es klare Worte und eine einfache Sprache. Das bekommt die Autorin prima hin, ohne dass deshalb die Luft aus der Reportage raus wäre. Und dann ist da die Montage. Geräusche, Musik, O-Töne, Off-Text, Live on Tape-Reportage und das Alles auf Feinste verwoben. Drei Monate Forscherin und auch Reporterin. Zum Schluss gibt es noch ein Fest für alle, die Nacht des Ameisenbären. Story rund und die Neugier auf Natur und Brasilien geweckt.

Eine Frage bleibt: Reportierende Biologin oder forschende Reporterin? Für die Radiogeschichte egal. Es ist spannend und emotional bis zur letzten Minute.

Lydia Möcklinghoff; Foto: Jens Oellermann
Lydia Möcklinghoff; Foto: Jens Oellermann

Die KiRaKa-Radiogeschichte „Abends kommt der Ameisenbär“, ausgestrahlt im März 2021 in WDR5, wurde mit dem Columbus Radiopreis 2021 in Silber für die beste Reporterinnenleistung ausgezeichnet. Mehr zum diesjährigen Radiopreis-Jahrgang und der Arbeit der Jury finden Sie hier.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/radiogeschichten/audio-abends-kommt-der-ameisenbaer—radiogeschichte-ueber-das-pantanal-100.html


Wir danken dem Sponsor der Columbus-Radiopreise 2021

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*