Daniel Skjeldam: Nachhaltigkeit bevor es „en vogue“ wurde

Foto: Fabrice Milochau / Hurtigruten Group

Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group, erhält den Ehrenpreis 2020 der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. In seiner Laudatio verdeutlicht der Experte Franz Neumeier, Reisejournalist, Blogger, Buchautor und Herausgeber des Kreuzfahrt-Ratgebers cruisetricks.de, die Gründe

von Franz Neumeier

Kreuzfahrt-Unternehmen haben inzwischen die Bedeutung von Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit erkannt. Hurtigruten hat sich dieses Themas jedoch schon intensiv angenommen, bevor es „en vogue“ wurde. Und zwar nicht nur mit Worten und blumigen PR-Versprechen, sondern durch Handeln. Hurtigruten wartet nicht darauf, dass sich neue Technologien erst bei anderen bewähren.

Denken für die gesamte Branche

Anders als CEOs der meisten anderen Reedereien nimmt Daniel Skjeldam öffentlich Stellung, kritisiert die eigene Branche teils heftig und fordert Gesetzgeber und Mitbewerber aktiv zu mehr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf. Natürlich hilft das auch dem eigenen Image, aber es ist ein unbequemer Weg. Vor allem aber wirkt es sich positiv auf die ganze Branche aus.

Daniel Skjeldam – Foto: Hurtigruten Group

Ausbau der Klimafreundlichkeit

Seit 2012 ist Skjeldam CEO der Reederei und konnte die Hurtigruten Group als Pionier in Puncto Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt-Branche etablieren. So hat er den Einsatz von umweltschädlichem Schweröl beendet und bereits 2019 mit Tests zu klimafreundlichem Bio-Diesel begonnen, der heute durchweg auf den Küstenrouten-Schiffen und teils auch schon den Expeditionsschiffen zum Einsatz kommt. Landstrom können diese Schiffe ohnehin.

Im Mai 2019 hat Hurtigruten das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit einem neuartigen Hybrid-Antrieb mit Batteriespeicher und Peak-Shaving-Technologie in Dienst gestellt, das Expeditionsschiffe „Roald Amundsen“. Das Schwesterschiff „Fridtjof Nansen“ folgte 2020. Die Technologie spart rund 20 Prozent Treibstoff, die damit verbundenen Emissionen, insbesondere auch CO2. Und sie ermöglicht zeitweise komplett emissionsfreien Betrieb an besonders sensiblen Orten. Inzwischen ist auch die ehemalige „Finnmarken“ unter dem neuen Namen „Otto Sverdrup“ zum Hybridschiff umgebaut worden.

Soziales Engagement und Teamplaying

Und abseits der Antriebstechnik? Auf Expeditionsreisen habe ich einen sehr partnerschaftlichen Umgang mit lokaler Bevölkerung absolut auf Augenhöhe erlebt, der nicht nur nimmt, sondern auch sehr viel zurückgibt.

Ein Aspekt ist mir persönlich sehr wichtig zu erwähnen. Hier spielt auch die Führungspersönlichkeit unseres Preisträgers eine wichtige Rolle: Nachhaltigkeit funktioniert in letzter Konsequenz nicht durch Anweisung von oben. Daniel Skjeldam hat es geschafft, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die Mitarbeiter dazu motiviert, sich auch eigeninitiativ mit Verbesserungen beschäftigen und Nachhaltigkeit damit auch aktiv leben.

Ein Beispiel zeigt das deutlich: Hurtigruten verfolgt bei der Plastik-Vermeidung die konsequenteste Politik der Kreuzfahrt-Branche. Viele andere Reedereien haben erst einmal Strohhalme abgeschafft und daraus eine PR-Story gemacht. Engagierte Mitarbeiter haben bei Hurtigruten gleich viel weitergedacht und eine versteckte Quelle von Mikro-Plastik identifiziert: Mikrofaser-Kleidung, die beim Waschen kontinuierlich Mikroplastik uns Wasser abgibt. Konsequenterweise wird nun in den Bordshops der Hurtigruten-Schiffe nur noch Kleidung ohne Mikrofaser-Anteil verkauft.

Foto: Soby Vindfallet / Hurtigruten Group

Auszeichnung vs. Kreuzfahrtkritik

In den Medien kommt die Kreuzfahrt zumeist nicht gut weg, wenn es um Umwelt- und Klimaschutz geht. Kritikwürdiges anzusprechen, ist auch die Aufgabe der Presse. Aber auch Vorurteile und Ressentiments spielen da oft mit hinein. Daher freut es mich persönlich ganz besonders, dass eine Reisejournalistenvereinigung wie die VDRJ die Kreuzfahrtbranche nicht aus der Perspektive der gängigen Vorurteile betrachtet, sondern eben auch positive Entwicklungen wahrnimmt und sich darauf geeinigt hat, Daniel Skjeldam und Hurtigruten mit dem Ehrenpreis der VDRJ auszuzeichnen. Die VDRJ anerkennt damit die Bemühungen um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz in der Kreuzfahrt, die deutlich über den Branchendurchschnitt hinausgehen.

Mehr zum Ehrenpreisträger 2022 und seinem Engagement gibt es hier!

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*