Countdown für die Columbus Radio- und Filmpreise

Foto: Rüdiger Edelmann

Weihnachten kommt immer näher und dann kommt gleich der Jahreswechsel. Einsendeschluss für Radio- und Filmpreise ist der 31. Dezember. Im Januar tagen dann die Jurys und ermitteln die Gewinner des Jahrgangs 2021.

von Rüdiger Edelmann

Die Bewerbungen

Was im letzten Jahr noch so zahlreich floss an Einsendungen, tröpfelt in diesem Jahr eher so dahin. Liegt es daran, dass die Redaktionen im zu Ende gehenden Jahr auch gerne auf Wiederholungen zurückgegriffen haben? Liegt es an der inzwischen wirklich zu Ende gehenden Fülle an Material? Wir wissen es nicht. Aber es fällt schon auf, dass Einsendungen, auch von einigen „großen Redaktionen“, immer noch ausstehen.

Die Sender, die Wiederholungen und die Honorare

Nichtsdestotrotz stemmen sich Autorinnen und Autoren gegen die immer schwieriger werdende Situation auf dem Medienmarkt. Mein Eindruck: Im Fernsehen gab es selten so viele Reisefilme und Erlebnisfeatures wie in diesem Jahr. Gleichzeitig drängte sich spätestens nach 10 Minuten der Verdacht auf: „Das habe ich doch schon mal gesehen oder gehört!?!“. – Es wird gespart, auch auf Kosten der Kreativen. Auch dagegen wollen wir ein Zeichen setzen. Hörerzahlen und Zuschauerquoten sind meist hervorragend. Da drängt es sich natürlich auf, das Programm mit pauschal eingekauften Wiederholungen zu pflastern und Honorare zu sparen.

Hoffen wir also, einmal mehr auf bessere Zeiten und auf den Erhalt der Qualität im Reisejournalismus, gleich in welchem Medium. Vielleicht aber täusche ich mich auch und in den nächsten zwei Wochen wird noch ein Füllhorn an Material über uns ausgeschüttet. Ich fände es gut!

Ach ja… – die Preisverleihung

Seelige Zeiten mit Preisverleihung während der ITB – Foto: Messe Berlin

Eine Verleihung, als Präsenzveranstaltung auf der ITB, hat sich seit gestern zwar wieder in ein großes Nichts aufgelöst, denn wo keine Messe ist, gibt es auch keine Preisverleihung auf persönlicher Ebene. Wir denken derzeit noch darüber nach, wie, wann und wo sich Alternativen aufzeigen. Die Preise (unsere Goldpreise sind jeweils immerhin 1.000 Euro wert) jedenfalls werden wir auf jeden Fall vergeben.

Alle Infos zu den Preisen und den Anmeldungsvoraussetzungen gibt es HIER!

Wir freuen uns auf weitere Einsendungen. Und nicht vergessen: Am 31. Dezember sollte Alles bei uns eingegangen sein.

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*