VDRJ-Ehrenpreis an Eckart Mandler, Slow Travel, übergeben

Bei der Preisverleihung des VDRJ-Ehrenpreises 2021 auf der Hauptversammlung in Bremerhaven: VDRJ-Vorsitzender Rüdiger Edelmann, Preisträger Eckart Mandler, Ehrenpreis-Geschäftsführerin Marina Noble und Laudator Hans-Werner Rodrian.
Bei der Preisverleihung des VDRJ-Ehrenpreises 2021 auf der Hauptversammlung in Bremerhaven: VDRJ-Vorsitzender Rüdiger Edelmann, Preisträger Eckart Mandler, Ehrenpreis-Geschäftsführerin Marina Noble und Laudator Hans-Werner Rodrian.

Die VDRJ-Hauptversammlung in Bremerhaven bot den würdigen Rahmen, den VDRJ-Ehrenpreis 2021 an Eckart Mandler zu verleihen. Als Vordenker und Vernetzer hat Eckart Mandler in Kärnten mit Slow Travel ein ganzheitliches und nachhaltiges Tourismuskonzept umgesetzt. So stärken seine Initiativen die Entwicklung im ländlichen Kärnten, binden viele Kleinunternehmen ein und machen die Region über den Tourismus hinaus fit für die Zukunft. 

Von Marina Noble

Einleitend erklärte VDRJ-Vorsitzender Rüdiger Edelmann die Philosophie des Preises: „Wir würdigen damit hervorragende Leistungen im Tourismus, also Persönlichkeiten, Organisationen oder Initiativen, die Außerordentliches geleistet haben und nachhaltig erfolgreich waren.“ Die Auszeichnung übergab Marina Noble, die als Geschäftsführerin für die Organisation des VDRJ-Ehrenpreises zuständig ist.

Laudator Hans-Werner Rodrian, von der SRT-Journalistenpartnerschaft und Vorschlagender, stellte die Leistungen des Preisträgers heraus: „In der Pandemie haben viele von uns entdeckt, dass es Vorteile haben kann, einen Gang runter zu schalten. Meistens geht es bei uns ja andersherum. Stets muss noch eine aufsehenerregende Attraktion her und ein weiterer Adrenalin-Kick. Da kommt Slow Travel gerade recht: die Entdeckung der Langsamkeit unterwegs. Das Schöne: Slow Travel gibt es längst. Wer sehen will, dass Reiseveranstaltung auch als Graswurzelbewegung funktionieren kann, der muss nur zu Eckart Mandler nach Kärnten fahren. Da ist nämlich ziemlich viel slow und food – ganze Täler und Dörfer. Ohne ihn gäbe es das alles nicht. Unser Preisträger vernetzt seit mehr als 30 Jahren erfolgreich kleinbäuerliche Strukturen und dörfliche Gastronomen und macht so allen Seiten Freude: Die Einheimischen bekommen eine Lebensgrundlage, und den Urlaubern schmeckt’s.“

In seiner Erwiderung blickte Eckart Mandler auf die lange Tradition des Ehrenpreises und seine Preisträger zurück. Begeistert von der Auszeichnung bedankte er sich für die Ehre und betonte: „Bei derartigen Projekten tragen immer viele Menschen zum Erfolg bei, mit denen ich den Ehrenpreis teile. Leben und arbeiten im Einklang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen sind meine Leidenschaft seit fast 40 Jahren. Der Columbus-Ehrenpreis unterstützt mein Lebensmotto: Spuren hinterlassen.“ 

Preisträger Eckart Mandler
Preisträger Eckart Mandler

Über den Columbus-Ehrenpreis entscheiden die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Corona-bedingt fand diese Wahl erstmals digital statt. Die Auszeichnung ist eine Nachbildung aus Bronze des vermutlich ältesten Wagenrads der Geschichte, die in diesem Jahr 46. Mal vergeben wurde. Mehr Informationen und bisherige Columbus-Ehrenpreis Preisträger:  www.vdrj.de 

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*