VDRJ-Ehrenpreis 2024 an den blinden Reisejournalisten Christoph Ammann verliehen: Vorbild und Mutmacher für alle Menschen mit Handicap

Dr. Martin Wein, 1. Vorsitzender & Sprecher der VDRJ; Michaela Ammann mit ihrem Ehemann, dem Preisträger Christoph Ammann; und Marina Noble, Geschäftsführerin VDRJ-Ehrenpreis (Foto: Flechtner/Fraport)
Dr. Martin Wein, 1. Vorsitzender & Sprecher der VDRJ; Michaela Ammann mit ihrem Ehemann, dem Preisträger Christoph Ammann; und Marina Noble, Geschäftsführerin VDRJ-Ehrenpreis (Foto: Flechtner/Fraport)

Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) hat ihren Ehrenpreis 2024 an den blinden Reisejournalisten Christoph Amman übergeben und seine Lebensleistung gewürdigt. In ihrer Laudatio resümierte Marina Noble als Geschäftsführerin den VDRJ-Ehrenpreis, dass Christoph Ammann das Preiskriterium „hervorragende Leistungen im Tourismus“ gleich in mehrfacher Hinsicht erfüllt: Als langjähriger Ressortleiter sei er einer der erfahrensten Reisejournalisten, der diese Aufgabe seit 2010 sogar ohne seine Sehkraft meistert. Indem er sich auf seine anderen Sinne konzentriert, habe er eine neue Qualität im Reisejournalismus erreicht, von der auch sehende Kolleginnen und Kollegen lernen können. Nicht zuletzt werde er damit zum Mutmacher für alle Menschen mit Handicap. Bei seiner Dankes-Erwiderung teilt Christoph Ammann den Preis mit den vielen Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen, die ihm den Rücken freihalten, und betonte: „Am schönsten ist es, wenn ich nicht auf meine Blindheit reduziert, sondern als ganz normaler Mensch wahrgenommen werde“. Wie wichtig Inklusion ist, unterstrich auch der Dr. Martin Wein, Vorsitzender & Sprecher der VDRJ. Die Preisverleihung fand vor zahlreichen Mitgliedern des Berufsverbandes in Kooperation mit Fraport in der FRALounge am Flughafen Frankfurt statt.

Der VDRJ-Ehrenpreis wird nach einer Abstimmung innerhalb der Vereinigung alljährlich an Personen, Organisationen oder Initiativen für ihre „hervorragenden Leistungen im Tourismus“ verliehen. Der Preis ist eine Nachbildung aus Bronze des vermutlich ältesten Wagenrads der Geschichte.

Download der hochauflösenden Version des Pressefotos per Klick aufs Bild. Im Bild von links: Dr. Martin Wein, 1. Vorsitzender & Sprecher der VDRJ; Michaela Ammann mit ihrem Ehemann, dem Preisträger Christoph Ammann; und Marina Noble, Geschäftsführerin VDRJ-Ehrenpreis (Foto: Flechtner/Fraport)

Weitere Informationen zum Preisträger des VDRJ-Ehrenpreises 2024 mit Begründung und die komplette Laudatio.

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel gefunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*