Neu an Bord: Bernadette Olderdissen

Bernadette Olderdissen
Bernadette Olderdissen

„Schreiben und Reisen – das waren schon immer meine großen Leidenschaften, doch davon leben zu können, erwartete ich nicht. Also unterrichtete ich in verschiedenen Ländern Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene, tauchte in neue Kulturen ein und bekam immer wieder Inspiration und Anlässe zum Schreiben. Meine Geschichten erschienen in mehreren Medien, bis ich mir 2017 meinen Traum erfüllte: Ich kündigte die letzte Lehrstelle, die mich noch zeitlich und örtlich band, und widmete mich ganz dem Schreiben und Reisen. Seitdem bin ich noch öfter als zuvor in der Welt unterwegs, öffne mich für immer neue Länder, Menschen und Sprachen und versuche, ein wenig von dem vielen, das sie mir geben, in meinen Reisereportagen und Büchern zu teilen. Mein humoristischer Roman „Grazie, Genova – Zwei Jahre al dente“ erschien bei Rowohlt ebook, eine Globetrotter-Krimiserie mit verschiedenen Ländern als Schauplatz veröffentliche ich im Eigenverlag. Den ständigen Kampf um halbwegs gerechte Honorare erlebe auch ich bereits hautnah, doch das Wichtigste gibt mir die Arbeit gratis – die Chance, intensiv zu leben und zu erleben, anstatt auf das nächste Wochenende, den nächsten Urlaub oder nächsten Weihnachten zu warten.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*