VDRJ belohnt wieder vorbildlichen Reisejournalismus

Die Preisträger der VDRJ-Journalistenpreise 2024
Die Preisträger der VDRJ-Journalistenpreise 2024 (Bild: Holger Leue)

Mit Saumtieren über die Alpen, auf Schlittschuhen durch Schweden und zum Strand der guten Hoffnung: Auch 2024 haben Reisejournalist:innen wieder hervorragende Arbeit geleistet. Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) stellte herausragende Berichterstattung wieder ins Rampenlicht: Am 7. März wurden auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zum 20. Mal die Columbus-Medienpreise der VDRJ verliehen.

Auch in diesem Jahr mussten die drei Fachjurys aus weit über 100 eingereichten Beiträgen die besten auswählen. Jetzt stehen die Gewinner fest: Agnes Fazekas nimmt uns in mare mit an den „Strand der guten Hoffnung“, wo Israelis und Palästinenser sich gemeinsam erholen. Thilo Tautz reiste für das NDR-Fernsehen „Auf Schlittschuhen durch Schweden“ und Doris Bimmer für BR2 „Mit Saumtieren über die Alpen“.

„Die Beiträge aller unserer Preisträger:innen sind ein klares Bekenntnis für hervorragenden Journalismus“, sagt der Vorsitzende der VDRJ, Dr. Martin Wein. „Sinkende Auflagezahlen und Einschaltquoten setzen die Branche zunehmend finanziell unter Druck. Immer perfektere Manipulationsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz stellen ihre Authentizität infrage. Gerade in diesem Umfeld  gewinnen authentische, gut recherchierte und brilliant verfasste Reiseberichte umso mehr an Wert.“  

„Als führende deutsche Vereinigung des Reisejournalismus genießen die Auszeichnungen der VDRJ in unserer Branche ein hohes Ansehen“, betont ITB Berlin-Direktorin Deborah Rothe. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Preisverleihung auch in diesem Jahr wieder auf der ITB Berlin stattfindet und wir dem Qualitätsjournalismus somit eine prominente Bühne bieten dürfen.“

Seit 2003 zeichnet die VDRJ hervorragenden Reisejournalismus mit dem Columbus Autorenpreis aus – 2005 kam der Columbus Filmpreis und 2006 der Columbus Audiopreis hinzu. Bereits seit 1976 wird der VDRJ Ehrenpreis verliehen, der 2024 dem erblindeten Schweizer Reisejournalisten Christoph Ammann für sein Lebenswerk zuerkannt wurde.

VDRJ-Vorsitzender Dr. Martin Wein (rechts) bei der Preisverleihung in Berlin mit Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin, und Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. (Bild: Holger Leue)
VDRJ-Vorsitzender Dr. Martin Wein (rechts) bei der Preisverleihung in Berlin mit Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin, und Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. (Bild: Holger Leue)

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel gefunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*