Silber: Kategorie „Innovation Info / Ethik“

In der Kategorie Info / Ethik vergeben wir nicht jedes Jahr einen Preis, dieses Mal aber war es wieder so weit.

 

 

„Erzähl mir Europa“ der beiden jungen Filmemacher Nil Varol und Alexander Glodzinski wagt sich an die ganz großen Fragen:

Welche Erzählung von Europa gibt es im Osten, in den Transitländern, in Kerneuropa, in den alten westlichen Kolonialmächten? Gibt es überhaupt noch so was wie eine gemeinsame europäische Idee?

Im Sommer 2016 waren Varol und Glodzinski in ganz Europa unterwegs und trafen Schriftsteller, Filmregisseure und Theatermacher. Heraus kam eine intensive Bestandaufnahme für „Kulturzeit Extra“ auf 3Sat, die auch filmisch zu überzeugen wußte. Mit aufwendig gestalteten Animationen und einprägsamen, gut komponierten Realbild-Übergängen.