Silber: Beste Kamera 2013

Willkommen in Südtirol

(SWR/Arte)

Fernsehen beginnt immer mit den Bildern. Die sollen uns mitnehmen auf die Reise, eintauchen lassen in nahe oder ferne Welten. Das gelingt mal besser und mal weniger gut. Oft wundert man sich, wie beliebig wirklich großartige Orte fotografiert werden. Einfach die Kamera draufgehalten und das war es dann.Wie es anders geht, zeigt auf wunderbare Weise Kameramann Norbert Bandel. Seine präzisen Schärfenverlagerungen, die außergewöhnliche Bildausschnitte und eine perfekte Symbiose seiner sorgfältig komponierten Bildsprache mit grandiosen Luftaufnahmen machen „Willkommen in Südtirol“ zu einem bemerkenswerten visuellen Genuss. Eine Produktion, die er zusammen mit seiner Autorin Susanne Gebhardt für den SWR und den rbb in Zusammenarbeit mit Arte realisiert hat.