Columbus Ehrenpreis 2006 Dr. Helmut Jäger Hintergrund

Columbus Ehrenpreis 2006 Dr. Helmut Jaeger

„Alleine gibt es uns nicht. Wir alle sind das was wir sind, weil uns die Begegnung mit Anderen so geprägt hat. Leben bedeutet Kommunikation. Nur gelingt sie leider nicht immer so optimal, dass wir in den Beziehungen zu anderen Menschen erfolgreich sind und uns gut aufgehoben fühlen.“

 „Mich faszinieren dagegen nicht so sehr die Unterschiede, sondern die erstaunlichen Ähnlichkeiten der Kulturen. In kulturellen Begegnungen ist es für mich besonders lohnend, zu fragen: Was denke, fühle, erfahre, erlebe und tue ich?“

 

Biografie & Werdegang:

Dr. Helmut Jäger, Facharzt für Gynäkologie, systemischer Coach und Taiji-QiGong-Lehrer; seit 1987 im Bereich Public Health, Tropen- und Reisemedizin tätig, sagt über sich selbst:

Nach östlichem Verständnis gelte ich – geboren 1952 –  langsam als erwachsen. Oftmals ist das Älterwerden mit der Neubildung von Scheuklappen und erstarrtem Weltbild verbunden. Meine Wahrheiten wirbelten eine dynamische Familie und häufige Kontextwechsel durcheinander. Ideologien, Glauben und Hoffen verblassten dabei und je mehr ich erfahre, desto mehr erkenne ich mich, entspannt und zufrieden, immer wieder als Anfänger. Die früher für mich so wichtige Frage, wie es „wirklich ist oder nicht-ist“ bedeutet mir weniger, während körperlich-sinnliche Erfahrung und pragmatisches Alltagsleben immer mehr Platz beanspruchen.

Auch meine Art zu „Verstehen“ änderte sich mit zunehmender, beruflicher Erfahrung. Früher stand das Erlernte im Vordergrund ich wollte alle Fakten genau kennen und wissen wie etwas zu tun ist (span. saber).

Heute verlasse ich mich eher auf die Sicherheit des Erfahrenen und Erlebten (span. conocer) z.B. aus den Bereichen:

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Gesundheit und Krankheit
  • Management und Qualität
  • Kommunikation, Moderation und Lehre
  • Neurophysiologie und Bewegung
  • Coaching

Qualifikation:

Systemischer Coach (2009), Facharzt (1987), Taiji-QiGong-Lehrer (2004-2012)

Tätigkeit:

Leiter der Niederlassung Hamburg der MD Medicus GmbH www.gesundes-reisen.de

Coaching: www.optativ.de