
Wenn mich Leute fragen, wie ich zur studio magisch und meiner Arbeit als PR- und Marketingberater für die Freizeitbranche geworden bin, erzähle ich die Geschichte von meinem ersten PR-Clipping. Im Alter von 10 Jahren war ich damals ein riesiger Fan von Freizeitparks und Achterbahnen (Spoiler: Das bin ich heute noch immer!).
Wie bei jedem Kind in diesem Alter sind die Berufsvorstellungen in der Regel ambitioniert bis unrealistisch (ich habe mal gelesen, „Influencer“ gehört zu den absoluten Top-Berufswünschen bei Kindern und Jugendlichen!). Meine Vorstellung: Ich möchte einen eigenen Freizeitpark bauen, in meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern. Für mich der logische erste Schritt: Die Lokalpresse muss an Bord kommen und sie belohnte meine proaktive Presseansprache durch eine erste „Pressemitteilung“ mit einem halbseitigen Bericht in der lokalen Zeitung. Aus dem Freizeitpark ist bis heute nichts geworden, aber der Grundstein meiner PR-Karriere im Freizeit- und Tourismussektor war damit gelegt!
Nach meinem Studium der Medienkultur- und Politikwissenschaften in Freiburg und einer kurzen Zeit beim SWR beschloss ich, in die PR-Branche zu gehen. In Berlin arbeitete ich bei einer Agentur für PR und Brand Storytelling. Nach einigen Jahren entdeckte ich mein langjähriges Interesse für den Freizeitbereich neu. Weil es kaum PR-Anbieter gibt, die sich auf diese Nische im Tourismussektor spezialisiert haben, beschloss ich, mit studio magisch die erste Boutique-Agentur mit einem klaren Fokus zu gründen: Für mehr Aufmerksamkeit für Marken aus der Freizeitwelt zu sorgen!
Mittlerweile habe ich zahlreiche Projekte in diesem speziellen Feld erfolgreich absolviert und betreue diverse spannende Kunden. Am Hauptfokus meiner Dienstleistungen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert: Die Hauptsäulen sind PR, Content Marketing und Social Media. Zum Kundenstamm von studio magisch gehören Freizeitparks, Schwimmbäder, Escape Rooms, Zoos, Indoorspielplätze; aber auch Hotels oder Reiseanbieter. Der Fokus bleibt klar – Unternehmen, die ihren Gästen spannende und unvergessliche Erlebnisse verkaufen, sind die Hauptzielgruppe!
In kaum einer Branche lassen sich so vielfältige und einmalige Geschichten finden wie bei Freizeitanbietern und Touristikunternehmen. Ich freue mich daher jeden Tag aufs Neue, die Storys weiter in die Welt zu tragen und dafür zu sorgen, dass immer mehr Menschen von den Marken und Angeboten aus dieser speziellen Nische innerhalb der Tourismussektors erfahren!
Kontakt: Liam Kreutschmann – hello@studio-magisch.com