Silber für die Kurzform: Michael Marek, ORF1

Promenieren vor der Krone:
Liberty Island

Michael Marek

Lady Liberty“ – wie oft schon war die Eiserne Dame im Hafen von New York City Mittelpunkt einer Radioreportage. Und wie oft schon hat man als Hörer festgestellt, dass man das Gehörte eigentlich alles schon einmal irgendwo gehört hat. Die Reportage von Michael Marek „Promenieren vor der Krone: Liberty Island“ kommt als beachtenswerte Ausnahme daher. Für den ORF hat sich der Reporter vor, in und auf der Freiheitsstatue umgehört und mit allen möglichen und unmöglichen Menschen gesprochen, die jemals in ihrem Leben auch nur ansatzweise etwas mit Lady Liberty zu tun gehabt haben.

Und siehe da: Michael Mareks Ausdauer hat sich gelohnt, denn seine Protagonisten geben tatsächlich Auskunft über die Statue of Liberty mit Fakten und Anekdoten, die für viele Hörer sicherlich Neuigkeitswert besitzen. Das alles hat der Autor in der ihm eigenen Art und Weise mit brillanter Sprache, fein akzentuiertem Wortwitz und überraschenden Musikeinblendungen und Untermalungen zu einer beeindruckenden Klangkollage verwoben. Die VDRJ Columbus-Radiopreis-Jury hat dem ORF-Beitrag aus diesem Grund den „Silbernen Columbus Radiopreis 2013“ in der Kategorie „Kurzbeiträge“ verliehen.

 

Lust auf Lady Liberty? Dann sind Sie hier richtig: